HVE-Aktion „Stein-Challenge“ ein voller Erfolg

Zugegeben: Es war ursprünglich nicht unsere Idee… Aber was die HVE-Jugendtrainer da angestoßen haben, hat sich im wahren Wortsinn zu einem Lauffeuer verbreitet.

Um den Spielerinnen und Spielern in den langweiligen Corona-Zeiten mal wieder eine Abwechslung zu bieten, lautete die Aufgabe: Transportiert den „HVE-Stein“ (Anm.: Der Name wird schnellstmöglich markenrechtlich geschützt, damit keiner den klaut. Wir haben da mit gewissen Tiernamen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht…) auf sportlichem Wege zu einem Mannschaftskameraden – Aber lasst euch dabei nicht erwischen!! Stille Post durch ganz Schwerte und Umgebung sozusagen.

Seit Anfang April waren also mehrere mit dem HVE-Wappen handbemalte Steine in der Stadt unterwegs und wechselten so immer wieder den Besitzer: Corona-konform natürlich ohne direkte Begegnung der Protagonisten. Der Stein wurde beim Mannschaftskameraden im Vorgarten, hinter Mülltonne, im Holzstapel, etc. versteckt – mit einem Handyfoto gab es dann einen Hinweis an die Mitspieler, wo der Stein abgelegt wurde.

Die einzige Bedingung: Die Wegstrecke des Steins von Spieler zu Spieler musste sportlich zurückgelegt werden. Da waren natürlich Laufschuhe und Fahrrad regelmäßige Einsatzgeräte. Aber man höre und staune – bei den Minis wurde der Stein sogar einmal mit einem Pferd transportiert! Und besonders bemerkenswert: Kaum einer machte sich die Aufgabe leicht und wählte den kürzesten Weg. Der Stein der D-Junioren wechselte bei 13 Spielern insgesamt 8 mal über die Ruhr und 6 mal über die Stadtgrenze!

Nachahmer im eigenen Verein sind sehr erwünscht. HVE-Steine sind noch reichlich vorhanden. Diese können auf Anfrage leihweise auch benachbarten Vereinen zur Verfügung gestellt werden, falls Interesse besteht.

Ein tolles Zeichen jedenfalls für den Teamgeist bei der HVE-Villigst-Ergste. Als Erinnerung wurde die Aktion abschließend für jedes teilnehmende Team in einer eigenen Collage verewigt.


# Saisonvorbereitung