„In guten Zeiten ist es auch eine Verpflichtung, über die Zukunft nachzudenken.“, war sich der Vorstand um den Vorsitzenden Bernd A. einig, als er erstmals die Mitglieder zu einem HVE-Zukunftsworkshop einludt. „Wir wollten möglichst viele Perspektiven dabei haben. Eine klassische Jahreshauptversammlung – wo der Vorstand berichtet – und viele eher zuhören, wäre wenig hilfreich gewesen. Daher haben wir den Zukunftsworkshop durchgeführt.“
Dass sich 30 Teilnehmer – Spieler, Jugendliche, Trainer, Eltern, aktive Mitglieder und Interessierte – am letzten Samstag in Villigst einfanden, zeigt die große Bereitschaft, sich im Verein aktiv einzubringen.
Die Entwicklung der HVE der letzten Jahre ist insbesondere im Kinder- und Jugendhandball sehenswert. Insgesamt 14 Handballteams werden nach dem Jahrgangswechsel in allen Altersklassen für die HVE an den Start gehen. Mit den Seniorenteams und den Vorschulgruppen werden dann 20 Trainingsgruppen bei den Handballern in Villigst-Ergste aktiv sein.
So diskutierten die Teilnehmer sechs Stunden lang gemeinsam und in immer wieder gemischten Gruppen, was schon gut läuft, sprachen aber auch Klartext über die möglichen Verbesserungen und die Herausforderungen der Zukunft. Zahlreiche konkrete Ideen wurden entwickelt. Die bessere Verzahnung der Teams durch weitere Vereinsaktivitäten, Öffentlichkeitsarbeit und neue Medien, Jugendanschlussförderung wurden genauso diskutiert, wie die Trainerförderung oder Kommunikation und Transparenz.
„Dies war ein sehr guter Auftakt. Wir werden weiter den Rahmen dafür bieten, dass jeder seine Ideen einbringen und – unabhängig von Ämtern und Posten – auch umsetzen kann. Damit sind wir sicher auch eine gute Adresse für interessierte Außenstehende“, ergänzt Vorstandsmitglied Dirk M. Die weitere Umsetzung wird bereits in den kommenden Tagen besprochen und geplant.
(Fotos: oben HVE / unten Ruhr-Nachrichten)







