Die Bezirksliga-Handballer der HVE Villigst-Ergste haben ihre erste Saisonniederlage des Vorwochenendes verarbeitet und sind mit einem 30:25-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft der HSG Lüdenscheid in die Erfolgsspur zurückgekehrt.
HVE-Trainer Thorsten S. fasste die Partie gegen den Tabellenachten am Samstagabend in drei Worten zusammen: „Das war okay“, fand S.
Bis die Villigst-Ergster die Partie im Griff hatten, benötigten sie allerdings etwas Anlaufzeit. Nils S. Tor zum 6:5 (10.) war die erste HVE-Führung – davor hatte Lüdenscheid jeweils einen Treffer vorgelegt und die Gastgeber in derselben Regelmäßigkeit ausgeglichen.
Bis zum 9:9 (18.) hielten die Sauerländer den Anschluss, ehe der Tabellenzweite den schon vorentscheidenden Zwischenspurt hinlegte: Felix S., Jannik L., zweimal Fabian B. und Louis M. trafen innerhalb von gut fünf Minuten zum 14:9 – das Team des Trainergespanns M./S. war auf Kurs.
Bei fünf Toren Abstand blieb es auch bis zur Pause (18:13). Nach Wiederanpfiff schafften es die VilligstErgster zwar nicht, den Vorsprung zu vergrößern, ernsthaft in Gefahr geriet der Erfolg aber auch nicht mehr. Selbst als die Lüdenscheider mit fünf Toren in Folge auf 23:28 herankamen, sei er nicht unruhig geworden, so S. „In dieser Phase haben wir viel gewechselt, dadurch wurde es ein bisschen unruhig“, so der Coach. Nach einer Auszeit markierte der angeschlagen in die Partie gegangene Spielmacher Felix S. den Treffer zum 29:25 – zwei Minuten vor Schluss war dies die endgültige Entscheidung für die HVE Villigst-Ergste, die damit auf dem zweiten Tabellenplatz bleibt. Denn auch Spitzenreiter TuS Volmetal 2 gewann sein Wochenend-Spiel in Wickede.
Team: Matthias Zankl, Lukas Daszkiewicz – Jonas Mag (8/4), Nils Stange (6), Fabian Bleigel (4), Moritz Dommermuth (1), Tim Meininghaus, Alexander Hänel, Louis Marquis (4), Hendrik H., Johannes S. (3), Jannis M., Jannik L. (1), Felix S. (3)
Quelle: ruhrnachrichten.de




