Ruhr Füchse verlieren Abwehrschlacht: Ruhr Füchse wC1 – SG Iserlohn-Sümmern

Ruhr Füchse verlieren Abwehrschlacht: Ruhr Füchse wC1 – SG Iserlohn-Sümmern ➟ 23:27 (12:11)

Im ersten Qualifikationsspiel um die Oberliga ging es direkt gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Gruppe: Nämlich die SG Iserlohn-Sümmern. Neben der verletzten Jolina musste auch durch eine ungünstige Formalie die zweite Aufbauspielerin Lori aussetzen. Ein abwehrbetontes und ausgeglichenes Spiel, welches am Ende leider mit 23:27 verloren ging.

Die Ruhr Füchse kamen gut ins Spiel und standen direkt stabil und sicher in der Abwehr. Das Zusammenspiel funktionierte gut und Kreisläuferin Hannah konnte direkt zu Beginn doppelt Treffen, um so ein erstes Zeichen zu setzen. Es wurde ein enges Spiel, in dem beide Mannschaften ihre offensive Klasse zeigen konnten. Jedoch entwickelte sich eher eine Abwehrschlacht, da der Fokus beider Mannschaften jeweils auf den spielerisch guten Angriffsreihen der Gegner lag. Keine Mannschaft konnte sich je mit mehr als zwei Toren absetzen. Zwei gleichstark aufspielende Teams zeigten eine gute und spanende Partie. Zu Pause stand es dann 11:12 aus Sicht der Füchse.

Die zweite Hälfte ging genauso weiter. Sowohl die Füchse als auch die Gäste aus Iserlohn spielten qualitativen Handball und eine konzentrierte Abwehr. So konnte sich weiterhin niemand absetzen. Zehn Minuten vor Ende stand es immer noch unentschieden. Leider schlichen sich nun leichte Unkonzentriertheiten bei den Ruhr Füchsen ein und klare Torchancen wurden nun zu selten genutzt. Die starken Gäste konnten sich nun absetzen. Eine Auszeit konnte auch nicht mehr helfen. Am Ende verloren die Füchse daher unglücklicherweise mit 23:27. Jedoch wäre eindeutig mehr drin gewesen. Mit jedoch so einer guten Leistung gegen das möglicherweise stärkste Team in die Saison zu starten, setzt ein eindeutiges Ausrufezeichen für die nächsten Spiele! Dann ist eindeutig alles drin!

Am kommenden Sonntag geht es dann nach Lüdenscheid, um dann wichtige Punkte für die Oberliga zu sammeln!

Gespielt haben: Lena – Hannah, Leni, Lioba, Pia, Nasti, Emily, Caro, Nina, Lea, Julia G., Julia K.

Die weibliche C1 der Ruhr Füchse läutet mit einem Trainingslager die Saison ein!

Die weibliche C1 der Ruhr Füchse läutet mit einem Trainingslager die Saison ein!

Am vergangenen Wochenende ging es für die Mädchen der weiblichen C1 Jugend in ein dreitägiges Trainingslager, um sich auf die anstehende Oberliga-Qualifikation vorzubereiten. Ob diese wie geplant Ende August stattfinden wird, ist aber noch fraglich. Jedoch will die Mannschaft trotz allem optimal vorbereiten sein und absolvierten daher in der Villigster Sporthalle intensive Handall-Tage. Bei Außentemperaturen bis 36°C kein einfaches Unterfangen.

Die für die Saison 20/21 neu zusammen gestellte Mannschaft startete am Freitag mit den Thematiken Körperbeherrschung und Ballkoordination in Trainings-Wochenende. Die geplante intensive Laufeinheit wurde auf Samstagmorgen verschoben. Bei den dann morgendlichen Temperaturen von nur 25°C eine deutlich angenehmere Angelegenheit. Am Samstag standen dann die Abwehr-Formationen und Angriffs-Konzeptionen im Vordergrund. Durch zwei externe Neuzugänge und die Unterstützung von letztjährigen D-Mädels war dort natürlich viel nachzuholen. Glücklicherweise sind die tragenden Säulen der Mannschaft aus dem letzten Jahr zusammengeblieben und es galt ein intaktes Gerüst zu erweitern und zu verfeinern. Durch eine nun adäquate Doppelbesetzung auf jeder Feldposition sollte mit Zuversicht in die Saison gegangen werden.

Am späten Nachmittag des langen Samstags ging es für die gesamte Mannschaft ins Elsebad, wo sich alle verdienterweise abkühlen konnten. Am nächsten morgen wurden dann die heiß ersehnten Mannschaftsfotos geschossen. Danach ging es natürlich sofort mit dem Training weiter. Neben dem Spiel mit dem Kreisläufer wurde an letzten Tag auch an der Wurftechnik und am Torwartspiel gefeilt. Abschließend wurde mit den Eltern gegrillt, die sich so auch kennenlernen konnten.

In der kommenden Woche geht es bereits mit zwei Testspielen los. Die Zeit bis zu den angesetzten Qualifikation-Turnieren ist nicht mehr lang. Also gilt es nun das umzusetzen, was beim Training und beim Trainingslager erlernt wurde. Ob es dann am Ende für einen Platz in der Oberliga reicht, ist natürlich offen. Gut vorbereitet, sind die Mädels der weiblichen C1 der Ruhr Füchse nun allemal.