Zum ersten Kräftemessen der neuen Saison ging es für die weibliche B-Jugend von HVE Villigst-Ergste nach Lüdenscheid. HVE ließ die Gäste nicht einmal in Führung gehen und gewann am Ende souverän mit 18:24.
Mit einem kleinen Kader musste HVE das erste Spiel bestreiten. Direkt drei Spielerinnen mussten, zum Teil gesundheitlich erst kurz vor Spielbeginn, aussetzen. Von Anfang an wurde deutlich, dass die HVElerinnen gewillt waren, die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das Zusammenspiel im Angriff funktionierte einwandfrei und von allen Positionen strahlten sie Torgefahr aus. So wurden die ersten fünf Tore von vier unterschiedlichen Spielerinnen erzielt. Das insgesamt so wenig Tore fielen, lag an den minutenlangen Ballbesitzphasen der HSG Lüdenscheid, die zu keinem Punkt der Partie unterbunden wurden. Da die HVE stehts in Führung bleiben konnte, war dies eher ein Vorteil zum Schonen der eigenen Kräfte. Jedoch gelang es nie sich abzusetzen, da lange Wechsel im Rückraum der HSG Lüdenscheid immer wieder zum Problem wurde. Zur Pause stand es daher „nur“ 9:10.
In der zweiten Hälfte stellte sich HVE besser auf den Lüdenscheider Angriff ein, die nun mehr über die Außenpositionen abschließen mussten. Torhüterin Lena hielt einige Bälle, aber Lüdenscheid konnte dennoch dranbleiben. So stand es nach zehn weiteren gespielten Minuten immer noch „nur“ 13:14. Nun wechselte HVE in eine defensive Abwehrformation und die fruchtete. Lüdenscheid hatte nur noch die Möglichkeit aus dem Rückraum zu werfen. Leichte Beute für Lena. Nun wurde auch im Angriff das Tempo nochmal angezogen. Nachdem Lucy über die erste Welle direkt vier Tore nacheinander erzielte, war HVE der Sieg nicht mehr zu nehmen. Den Schlusspunkt setze Lioba von Rechts-Außen zu einem auch in der Höhe verdienten Sieg von 18:24.
Ein Schlüssel zum Sieg war vor allem das Spiel in den sogenannten Kleingruppen. Die Halbspielerinnen harmonierten gut mit den Außen und auch die Mitte-Kreis-Achse war nicht zu vernachlässigen. Bei einem insgesamt schnelleren Spiel, hätte HVE auch höher gewinnen können. Aber das Einzige was zählt: Zwei Punkte zum Auftakt.
Weiter geht es am Samstag, den 20. November um 17:00 Uhr im Gänsewinkel gegen SG Iserlohn-Sümmern. Eine schwere Aufgabe, die es zu Meistern gilt.
Für blau-weiß haben gespielt: Lena – Hannah, Luca, Lioba, Nasti, Emily, Lori, Hanna, Jolina




