Bereits 4 Spieltage vor Schluß große Aufstiegsparty: HVE 1. Damen - DJK Saxonia Dortmund

Bereits 4 Spieltage vor Schluß große Aufstiegsparty: HVE 1. Damen – DJK Saxonia Dortmund ➟ 30:10 (14:4)

Von Beginn an ließen unsere Damen keinen Zweifel, den Landesligaaufstieg zuhause in der Gänsehölle klar machen zu wollen.

Team: Jennifer F., Anna R., Lena S. (3), Steffi K. (1), Jana K., Caro A. (3/3), Gianna K. (1), Jasmin S. (2), Malin L (3), Daphne S. (6), Nina G. (4), Ronja K. (3), Frederieke B. (4/2) und Anna-Lena S.

F1 sichert sich Vizemeisterschaft: HTV Hemer 1 - HVE F1

F1 sichert sich Vizemeisterschaft: HTV Hemer 1 – HVE F1 ➟ 7:18 (4:9)

Am letzten Spieltag sicherte sich die F1 mit einem in der Höhe nie zu erwartenden 18:7 Kantersieg gegen HTV Hemer den Vizetitel in der Kreisliga hinter der überragenden Mannschaft aus Bösperde.
Eine von Kopf bis Fuß motivierte Mannschaft zeigte gestern von Anfang an, dass nur ein Team für den Sieg infrage kommen würde.
Endlich einmal eine grandiose Abwehrleistung, die schon im 6m Raum des Gegners begann, tolles Kombinationsspiel und sehenswerte Torwürfe sorgten dafür, dass Ilka einen überrascht ruhigen Vormittag verleben durfte und bereits wehmütig dem Abschied von „ihren“ Babys entgegen sehen durfte.
Nach ca. vier Jahren endet für die Jungs und Mädels nun die gemeinsame Zeit. Für die meisten von ihnen bedeutet das ihr halbes Leben …

An dieser Stelle von Ilka einfach nur DANKE !!!

HVE wird mit Derbysieg Kreismeister: HVE mD - HSG Schwerte/Westhofen

HVE wird mit Derbysieg Kreismeister: HVE mD – HSG Schwerte/Westhofen ➟ 25:22 (11:5)

Bis in die Haarspitzen motiviert waren die Jungs im vermutlich letzten Lokalderby. Von Anfang an machten sie klar, dass sie sich die Kreismeisterschaft nicht mehr nehmen lassen wollten.

Nach dem umjubelten Sieg fiebern die Jungs nun dem Turnier um die Südwestfalenmeisterschaft entgegen.

Team: Lukas, Nic (2), Jonah (2), Louis (8), Piet, Nils (6/1), Reik, Henry, Simon, Johann (6), Mika, Kjell (1) und Tim

Packendes Taktik-Duell endet mit verdientem Sieg: HVE F2 - SG Iserlohn-Sümmern

Packendes Taktik-Duell endet mit verdientem Sieg: HVE F2 – SG Iserlohn-Sümmern ➟ 15:12 (7:6)

Nach dem Erreichen der drei Saisonziele, erstens: eine tolle Mannschaft werden (eindeutig geschafft), zweitens: jeder wirft mindestens ein Saisontor (fast geschafft), und drittens: Bälle festhalten wenn der Trainer redet (naja, wir arbeiten dran) UND dem bereits vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft gab es am letzten Spieltag nur noch ein Ziel: Die Scharte aus dem Hinspiel in Iserlohn und zugleich die einzige Saisonniederlage zu egalisieren. Und soviel war klar: Gegen einen talentierten und hochmotivierten Gegner würde dies kein leichtes Unterfangen werden. Deren (einzige) Taktik am Sonntag morgen, aus dem eigenen Hallendrittel raketenartige Pässe nach vorn in die Spitze zu spielen, wo die Mittelstürmer(innen) bereits auf Zuspiele warteten, stellte eine völlig neue Aufgabe an die F2-Kids. Das hätte gerappelt im HVE-Kasten, wenn nicht einerseits Elias im Tor eine blitzsaubere Leistung geboten hätte und zum anderen Trainer-Fuchs Tönnies wieder mal die richtige Antwort gewusst hätte: Manndeckung! Einfach genial! Hätte ja schonmal früher jemand drauf kommen können…

Während der herausragende Lionel sich also den Großteil des Spiels lang ein körperbetontes Duell mit seiner defensiv uninteressierten Gegenspielerin auf Höhe des Mittelkreises lieferte, nutzen seine Mannschaftskameraden im Angriff den freien Raum, um gemeinsam reihenweise hochkarätige Chancen herauszuspielen. Praktisch jeder HVE-Spieler und -Spielerin durfte mal ran, mit guten und sehr guten Torwürfen – aber auch die Iserlohner hatten auf der Torwartposition einen Rohdiamanten, der die Eltern diverser HVE-Spieler im Minutentakt zur Verzweiflung trieb.

Als die Gäste nach durchgehender Führung der HVE erstmals zum 10:10 ausgleichen konnten, brach kurz vor Spielende die Crunchtime an. Und mit der Mentalität einer Spitzenmannschaft legten die diesjährigen kleinen Meister nochmal schnell 5 Tore in Folge vor (oder wie Theo es formulierte: „…hab ich dem noch schön zwei von Außen durch die Beine geworfen…“) und sicherten so den verdienten Sieg in einem spannenden Spiel.

Nach wie vor gilt bei den kleinsten Handballern ja die Devise: Spielerlebnis geht vor Spielergebnis. Aber 1. Platz, beste Abwehr, bester Angriff, meiste Torschützen und tollste Mannschaft fühlt sich auch nicht ganz so schlecht an. We have wirklich a grandios Saison gespielt!!

Ein letztes Mal in den kleinsten verfügbaren HVE-Trikots spielten: Lionel, Elias, Luke, Theo, Milan, Levi, Mats, Milli, Emil, Oskar, Anton und Till.

Glanzloser Sieg: HVE wB - Sport Union Altena

Glanzloser Sieg: HVE wB – Sport Union Altena ➟ 17:10 (7:5)

Die Schützlinge des Trainertrios der weiblichen B-Jugend traten am Sonntag bei schönstem Wetter gegen die Gäste aus Altena in der Gänsehölle an.

Mit einem starken Kader ging die HVE ins Spiel, aber die Trainer hatten das Gefühl, dass die Mannschaft den 8. platzierten nicht ernst nahmen. Das Spiel plätscherte in der ersten Halbzeit vor sich hin und mit einer schwachen Angriffsleitung kam es zum Halbzeitstand von 7:5. Damit konnte die Heimmannschaft keineswegs zufrieden sein.

Trotz klarer Absprache in der Kabine und einem Plan für Halbzeit 2 bekamen die Mädchen der HVE keinen Zugriff auf das Spiel. Durch viele Ballverluste und einer guten Torhüterleistung der gegnerischen Torfrau konnte sich die HVE nicht deutlicher absetzten. Durch einige abgefangene Bälle und den daraus resultierenden Gegenstößen endete das Spiel 17:10 und somit gingen die 2 Punkte trotz einer dürftigen Leistung an die Heimmannschaft.

Team: Lotte K. – Pelin Y. (1), Lisa A. (9/1), Svea G., Paula Z. (2), Janne K., Antonia K., Emma G. (1), Amelie K., Amelie W., Frida D. (2), Jelena H. (2) und Mira W.

Verdiente Niederlage gegen Lüdenscheid: Ruhr Füchse wD1 - HSG Lüdenscheid

Verdiente Niederlage gegen Lüdenscheid: Ruhr Füchse wD1 – HSG Lüdenscheid ➟ 18:24 (8:10)

Mit 18:24 verloren wir das Spiel gegen den Tabellenführer aus Lüdenscheid. Vor dem Spiel war klar, dass wir nur mit einem Sieg zurück an die Tabellenspitze rücken konnten. Lüdenscheid deckte erwartungsgemäß sehr hoch und stand unseren Rückraumspielern beinahe auf den Füßen. Wir taten uns von Beginn an sehr schwer Lücken in die Deckung zu reißen. Nach dem 2:4 nahmen wir die erste Auszeit und stellten auf zwei Kreisspieler um. In dieser Phase konnten wir einige Durchbrüche erzielen doch es blieb bis zur Pause immer bei einem kleinen Rückstand. Mit 8:10 aus unserer Sicht ging es dann in die Kabine.

Nach der Pause kamen wir gut rein und konnten nach 24 Minuten mit 12:11 in Führung gehen. Nach einem Time-Out seitens der Lüdenscheider stand es fünf Minuten später 13:17. Man merkte den Mädels die Nervosität und leider auch den Kräfteverschleiß an. Wir konnten nicht mehr zulegen und Lüdenscheid kontrollierte das Spiel. Die Variante mit zwei Kreis brachte uns immer wieder Lücken, doch leider verweigerten wir einige Torwürfe. Mehrfach kombinierten wir uns durch, waren frei vor dem Tor, um dann zu schauen wen wir anspielen können. Mit insgesamt fünf Treffern vom Kreis können wir allerdings durchaus zufrieden sein. Dass das Ergebnis so deutlich wurde lag vor allem an Abspielfehlern, die Lüdenscheid, wie bereits im Auswärtsspiel, konsequent zu Gegenstoßtoren ausnutzte. Besonders die Rückraumspielerinnen der Gäste fingen einige unserer Bogenlampen ab.

An dieser Stelle allerdings noch ein großes Lob an Greta, die uns mit zahlreichen Paraden im Spiel gehalten hat. Das Torhüterduell haben wir, trotz der Niederlage, auf jeden Fall gewonnen.

Vielen Dank auch an die doch sehr zahlreichen Zuschauer, die uns unterstützt haben. Nicht unerwähnt bleiben sollten jedoch einige unschöne Kommentare seitens der Gästezuschauer gegen unseren Jungschiedsrichter Louis W., der gemeinsam mit Dominik eine sehr gute Spielleitung abgegeben hat.

Wir fallen durch die Niederlage auf Platz 3 zurück. Weiter geht es für uns, nach dem Karnevalswochenende mit dem letzten Ruhr-Füchse Duell gegen die D2 am 12.03. um 18:30 im FBG.

Es spielten: Greta im Tor, Anna-Lena, Pia, Emily, Hannah, Juli, Franziska, Sinja, Annika H., Mara & Finnja

Starkes Spiel gegen Herne (HVE 31:22 Westfalia Herne)

Starkes Spiel gegen Herne (HVE 31:22 Westfalia Herne)

Nach dem knappen Erfolg gegen Borussia Höchsten am vergangenen Wochenende machten es die Villigst-Ergster dieses Mal weniger spektakulär. Bis zum Spielstand von 4:4 gestaltete sich die Partie ausgeglichen, danach konnten sich die Jungs jedoch erstmals mit einigen Treffern absetzen (7:4). In der Folge verwaltete man den Vorsprung zunächst und konnte ihn kurz vor der Halbzeit sogar noch ausbauen. Aus einem 13:10 machte das Team kurz vor dem Seitenwechsel in Unterzahl noch ein 15:10.

Als die HVE dann auch noch stark aus der Halbzeit startete und auf 17:10 erhöhte, nahm der Heimsieg langsam Form an. Durch schöne Konzeptionen im Angriff, eine stabile Abwehr sowie den gesundheitlich angeschlagenen Thorben aus der C-Jugend, der den verletzen Torwart Louis mit Bravour vertrat, lieferten die Jungs eine wirklich ansehnliche Leistung ab und ließen den Gast nicht mehr aufholen. Trotz bunten Durchwechselns blieb der deutliche Vorsprung bis zum Abpfiff konstant.

Ein starkes Spiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung!

HVE: Robin B., Thorben O.  – Max B. (5), Finn B. (5), David B., Peer B. (2), Enno H. M. (4), Matthias H., Jakob K. (1), Felix K. (1), Lennard M. (7), Lauritz O. (2), Justus T. (4)

Spielverlauf: 2:2, 4:4, 7:4, 9:6, 11:8, 13:10, 17:10, 18:13, 21:14, 23:16, 26:17, 27:20, 29:21, 31:21

Zeitstrafen: HVE 4 / Herne 3

Tabellenführung erobert: HVE wB - Selbecker Turnerschaft

Tabellenführung erobert: HVE wB – Selbecker Turnerschaft ➟ 17:14 (8:8)

Das Topspiel 2. gegen 3. war besonders in der 1. Halbzeit ein sehr ausgeglichenes Spiel. Immer wieder konnten sich die HVE-Mädels einen 2-Tore Vorsprung herausspielen, aber immer wieder schafften es auch die Gäste diesen Rückstand auszugleichen. So auch vor der Halbzeit, sodass es mit einem spannenden 8:8 in die Halbzeit ging.

Das Ergebnis zeigt, dass die Abwehrreihen ganz gut arbeiteten, wobei besonders die Heimmannschaft auch mit der Chancenverwertung haderte.

Nach der Halbzeit konnte Selbecke das erste Mal in Führung gehen. Doch die Mädels kämpften und hatten nach 15 Minuten in der 2. Halbzeit wieder eine 2-Tore Führung erspielt. Hier zahlte sich auch die Qualität in der Breite des Kaders aus, da man auch auf die Manndeckung gegen Paula immer eine Antwort parat hatte und so kurz vor Schluss entscheidend mit 3 Toren in Führung lag.

Letztendlich war es ein wichtiger und verdienter Sieg, der als Belohnung auch noch die Tabellenführung brachte.

Team: Lotte K. – Pelin Y., Lisa A. (4/1), Svea G., Paula Z. (6), Antonia K., Emma G. (2), Amelie K. (2), Amelie W. (1/1), Hanna-Luisa K., Frida D. (1), Janne K., Jelena H. (1) und Mira W.

HVE Mädels bleiben weiter ungeschlagen: HVE wB - RE Schwelm

HVE Mädels bleiben weiter ungeschlagen: HVE wB – RE Schwelm ➟ 26:13 (12:7)

An ungewohnter Heimspielstätte (FBG) konnten die Mädels der HVE ihre weiße Weste wahren. Eine stark dezimierte Mannschaft tat sich in der 1. Halbzeit gegen die defensive Abwehr von Schwelm schwer und bekam in der Abwehr in einigen Situationen keinen richtigen Zugriff.

In den ersten 5 Minuten der 2. Halbzeit kam die Mannschaft sehr konzentriert aus der Abwehr und ließ keinen Zweifel aufkommen, dass die 2 Punkte in Schwerte bleiben werden. Ein 6:1 Lauf nach der Halbzeit entschied das Spiel.

Besonders die Absprache und das gute 1 gegen 1 Verhalten in der Abwehr war hier der Schlüssel zum Erfolg. (18:8) Nach der 10-Tore Führung schalteten die Gastgeber, bedingt durch den schmalen Kader, wieder einen Gang runter und spielten das Spiel souverän zu Ende.

Unterm Strich war es ein verdienter 26:13 Sieg, der nochmal Selbstvertrauen für die wichtigen kommenden Wochen gibt!

Team: Lotte K. – Pelin Y. (1), Lisa A. (10/1), Paula Z. (6), Emma G. (1), Amelie W. (1), Frida D. (2), Janne K. und Jelena H. (5)

Ohne Chance gegen den Tabellennachbarn

Ohne Chance gegen den Tabellennachbarn (HVE mB 20:37 Letmathe II)

Die Partie gegen den Letmather TV, mit dem man sich in der Sommerrunde noch ein packendes Duell geliefert hatte, wurde bei diesem Mal zu einer klaren Angelegenheit. Schnell ging der Gast mit einigen Toren in Führung, so dass die HVE bereits früh zur grünen Karte griff. Im Anschluss lief es mit umgestellter Deckung zunächst besser und bis zur Halbzeit gelang es den Jungs, den Rückstand von fünf Toren zu halten.

Nach dem Seitenwechsel lief dann aber erneut wenig zusammen und so fuhren die Iserlohner letztendlich einen verdienten Kantersieg ein.

Weiter geht’s am Dienstag gegen den Tabellenführer Schalksmühle.

HVE: Louis W. – Max B. (3), Robin B., Finn B. (7), David B. (1), Peer B. (2), Enno H. M. (4), Matthias H., Jakob K., Lennard M. (3), Lauritz O., Justus T.

Spielverlauf: 1:4, 3:9, 5:11, 8:13, 10:15, 11:19, 13:22, 15:27, 17:33, 20:37

Zeitstrafen: HVE 3 / LTV 5

Gut gekämpft: Ruhr Füchse wE - TV Westfalia Halingen

Gut gekämpft: Ruhr Füchse wE – TV Westfalia Halingen ➟ 10:16 (6:12)

Am Sonntag spielte die wE gegen Halingen.
Von Beginn an taten sie sich schwer gegen die Mädels aus Halingen ein Tor zu erzielen und verloren oft die Kontrolle über den Ball.
Hinzu kam das die Halinger sehr körperbetont spielten, womit unsere Mädels Probleme hatten.

Trotzdem kämpften die Ruhr Füchsinnen immer weiter und ließen sich nicht unterkriegen!
Am Ende ging das Spiel aber doch 10:16 aus.

Kopf hoch Mädels!

Mit dabei waren: Lisann, Emma, Mia, Ana, Marlene, Emmi, Kaja, Zsofia und Frieda

Neuer Torrekord gegen den Tabellenletzten: Ruhr Füchse wC2 - TV Arnsberg 2

Neuer Torrekord gegen den Tabellenletzten: Ruhr Füchse wC2 – TV Arnsberg 2 ➟ 37:19 (22:7)

Die weibliche C2 stellte eindrucksvoll klar, wer in der Kreisklasse der Tabellenführer ist und stellte mit 37 Toren einen neuen Torrekord in der aktuellen Saison auf. Gegen den Tabellenletzten aus Arnsberg ging es von Anfang an um sehr viele Tore. Schon nach fünf Minuten führte man mit 7:2. Bereits zur Pause lagen die Füchse mit 22:7 vorne.

In der zweiten Hälfte wurde Arnsberg etwas stärker und konnte vor allem aus dem Rückraum treffen. Dennoch schmolz der Vorsprung nie und das Spiel endete hoch verdient 37:19. Mit einigen liegengelassenen Torchancen hätte das Ergebnis auch noch deutlicher ausfallen können. Beste Werferin der Ruhr Füchse war Finja mit 13 Toren.

Team: Janina G. – Josefine B. (4/1), Ronja G. (6), Lena W., Lilian F., Flora O. (1/1), Hanna A. (5), Ella H. (1), Chiara W. (2), Finja T. (13), Celeste G. (5) und Emma S.

Direktes Duell "jung gegen alt": Ruhr Füchse wD2 - Ruhr Füchse wD1

Direktes Duell „jung gegen alt“: Ruhr Füchse wD2 – Ruhr Füchse wD1 ➟ 5:24 (3:12)

Im direkten Duell der beiden weiblichen D-Jugenden in der Kreisklasse war ein deutliches Ergebnis zu erwarten, da der Leistungsunterschied zu groß war. Dennoch schlug sich die D2 zu Spielbeginn tapfer und konnte sogar 2:0 in Führung gehen. Jedoch nahm dann das Spiel seinen erwarteten Verlauf und die D1 zeigte warum sie Tabellenführer war und dies auch bleiben wollten. Vor allem die beiden Rückraumspielerinnen Anna Lena und Pia spielten einen schnellen Handball und erzielten am Ende beide sechs Tore.

Mit diesem deutlichen Erfolg bliebt die D1 weiterhin der Primus in der Kreisklasse und kann mit Selbstbewusstsein in die nächsten Spiele gehen.

Für die D2 heißt es weiterhin um die ersten Punkte kämpfen.

Team wD2: Sophie, Shannon-Zoe, Julia K., Julia G. (1), Lilith, Nika, Janina (2), Paulina, Lilli und Carolin (2/1)

Team wD1: Greta, Annika K., Anna Lena (6/2), Pia (6), Emily (4), Lena, Franziska (2), Annika H. (1), Jolina (5) und Finnja

Deftige Niederlage: HVE 2. Damen - HTV Hemer 2

Deftige Niederlage: HVE 2. Damen – HTV Hemer 2 ➟ 13:25 (5:15)

Die schwache Anfangsphase machte schnell alle Hoffnungen zunichte, hier etwas Zählbares zu holen. Zu oft verloren wir vorne die Bälle, und auch hinten stimmte die Abstimmung nicht. So stand es nach 4 Minuten schon 0-5 und nach 8 Minuten 2-8. Nun bekamen wir hinten langsam besseren Zugriff, vorne haperte es weiter mit der Chancenverwertung. Dort fehlte uns auch das Quentchen Glück: 7 Latten- und Pfostentreffer bis zu Ende der Halbzeit sprechen eine deutliche Sprache. Trotzdem war die Pausenführung der Gäste auch in der Höhe verdient.

Nach dem Seitenwechsel zeigten wir dann ein anderes Gesicht und gestalteten das Spiel ausgeglichen. Die ein oder andere Gästespielerin spürte unseren verstärkten Einsatz (ohne Absicht natürlich!) am eigenen Körper und musste verletzt runter. Zu drehen war das Spiel jedoch nicht mehr, dafür waren die Hemeranerinnen heute zu stark und uns fehlten die Mittel. So blieb es dann bei einer recht deftigen Niederlage.

Es spielten: Theresa und Ulli im Tor, Kathi, Silke, Christine, Nini, Leonie, Hanna, Femke, Julia, Esther, Lisa, Mel und Michelle

Fast jedes Kind konnte sich in die Torschützenliste eintragen: HVE F1 - SG Menden Sauerland Wölfe 2

Fast jedes Kind konnte sich in die Torschützenliste eintragen: HVE F1 – SG Menden Sauerland Wölfe 2 ➟ 28:4 (11:0)

Gegen die Mädchenmannschaft der Wölfe konnte die F1 ihre nächsten Punkte verbuchen. Zunächst sollten die Mädels gefordert werden und wurden nur von Theo unterstützt. Sie machten ihre Sache großartig, konnten Selbstbewusstsein tanken und stellten fest, dass nicht nur die Jungs Tore werfen können. Im Verlauf des Spiels wurde mächtig durch gewechselt. Dies tat dem Angriff kein Abbruch, aber die Abwehr wurde in der letzten Zeit wohl doch im Training etwas vernachlässigt, so dass die Wölfinnen verdientermaßen auch zu ihren Torerfolgen kamen. Insgesamt ein weiterer toller Erfolg. Fast jedes Kind konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Am Sonntag kommt es nun bereits zum Spitzenspiel zweier ungeschlagener Mannschaften. Die F1 allerdings verlor gegen die starke Bösperder Mannschaft in der Vorbereitung beide Vergleiche deutlich.
Das Spiel beginnt am Sonntag 11:45 in Bösperde.

HVE bleibt Tabellenführer in der Landesliga: HVE 1. Herren - TuS Volmetal II

HVE bleibt Tabellenführer in der Landesliga: HVE 1. Herren – TuS Volmetal II ➟ 28:27 (14:11)

Herrlich! Die HVE steht auch nach dem dritten Spieltag an der Spitze der Landesliga und hat am Sonntag ganz offensichtlich ihren Volmetal-Komplex abgelegt. Nach zwei Niederlagen in der vergangenen Saison gab’s diesmal einen wenn auch umkämpften Erfolg, der verdient war, von Moral zeugt und von spielerischem Potenzial – auch wenn das nicht über 60 Minuten immer voll abgerufen wurde.

Den 3-Tore-Vorsprung zur Halbzeit hielten die Gastgeber auch in der zweiten Halbzeit aufrecht. Zwar passierten auch hier unnötig erscheinende Ballverluste, aber die Mannschaft von Trainer Thorsten hatte stets die richtigen Antworten parat. Brandgefährlich waren sie über die Außen, wo Nils (10) und Johannes (5) gemeinsam mehr als die Hälfte aller Tore der Gastgeber erzielten.

45 Sekunden vor …

Den ganzen Artikel gab es mal auf der Seite vom Ruhrtal Journal – mittlerweile wurde die Seite eingestellt!

Team: Lukas D., Maurice R. – Jonas M. (3), Nils S. (10), Fabian B., Moritz D. (1), Philipp K. (3), Marc L. (1), Louis M., Johannes S. (5/1), Jannis M. (3/2), Jannik L., Robert S. und Jan S. (2)

Mit Tempo zum Sieg: Ruhr Füchse wC1 - HV Sundern

Mit Tempo zum Sieg: Ruhr Füchse wC1 – HV Sundern ➟ 27:13 (11:8)

War man letzte Woche noch völlig durcheinander und unkonzentriert, konnte man heute den Ruhr Füchse Zug erleben! Anfangs waren jedoch Absprache Fehler! Diese verflogen nach ein paar Umstellungen in der Abwehr aber schnell!

So konnten sich die Füchsinnen Tor für Tor immer weiter absetzen. Letztendlich hieß es 27:13 für die weibliche C1 gegen den HV Sundern.

Team: Vivien S. – Leonie B., Ana-Maria P., Lisa K. (7), Brit H. (4), Lina S. (1), Jana K. (1), Manju B. (2), Sophie K. (3/1), Marie P. (4) und Xenia F. (5)

Souveräner Saisonauftakt: HVE F2 - SG Menden Wölfe 3

Souveräner Saisonauftakt: HVE F2 – SG Menden Wölfe 3 ➟ 16:0 (10:0)

Einen Saisonauftakt nach Maß erwischte die F2 am Sonntag im Spiel gegen die Menden Wölfe 3. Das erste Spiel überhaupt über 2×20 Minuten führte überraschenderweise weder zu Konditions- noch zu Konzentrationsproblemen, obwohl die Mannschaft durch den Ausfall von Lionel noch kurzfristig dezimiert wurde. Bereits nach 5 Minuten netzte Luke mit seinem vierten Treffer zum 4:0 ein – da waren die Fronten bereits geklärt. Bei konsequenter Chancenauswertung wäre noch ein deutlich höheres (aber pädagogisch nicht wertvolles) Ergebnis herausgesprungen. Die Wölfe 3, eine reine Mädchenmannschaft des Jungjahrgangs, kämpfen nach Kräften und zeigten vor allem in der Abwehr reichlich Gegenwehr. Aber wenn der ICE Villigst-Ergste Fahrt aufnahm, gab es kein Halten mehr. Tolle Ballstafetten führten immer wieder zu Begeisterung auf der vollbesetzten Tribüne. Auch das Fehlen von Trainer und Taktik-Fuchs Tönnies fiel nicht auf. Angesichts des bereits deutlichen Halbzeitergebnisses konnte Trainer Schulze sogar auf die zuvor vereinbare Halbzeit-Telefonkonferenz verzichten. Am Ende waren alle zufrieden, sogar die Wölfe, die hier letztes Jahr noch deutlich höher verloren hatten.
Nächstes Wochenende kommt es bereits zu einem ersten Spitzenspiel gegen die ebenfalls noch verlustpunktfreie HSG Schwerte/Westhofen.

Es spielten: Luke, Emil, Mats, Theo, Levi, Milli, Jakob, Oskar und Milan

Spannend bis zur letzten Sekunde (HVE mB 26:26 Ewaldi Aplerbeck)

Spannend bis zur letzten Sekunde (HVE mB 26:26 Ewaldi Aplerbeck)

Weiterhin ersatzgeschwächt erkämpfte sich die B-Jugend gegen den Nachbarn aus Aplerbeck ein dramatisches 26:26-Unentschieden, bei welchem der letzte Gegentreffer erst per 7-Meter nach dem Schlusspfiff erzielt wurde. Über das gesamte Spiel hinweg versuchten sich die Villigst-Ergster an verschiedenen Abwehrsystemen, doch es half nichts: Die Defensive war an diesem Nachmittag eindeutig der Schwachpunkt auf Seiten des Heimteams. Zu passiv und mit mangelnder Absprache ließ man viele unnötige Gegentore zu. Dennoch entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei welchem die HVE einen anfänglichen 4:7-Rückstand in einen 10:9 Vorsprung wandeln konnte.

Dies sollte jedoch für lange Zeit die letzte Führung sein. Stets liefen die Jungs einem Rückstand von ein bis zwei Toren hinterher (10:12, 14:16, 18:20). Erst zehn Minuten vor Spielende gelang es, durch einen 4-Tore-Lauf selber mit 23:21 in Führung zu gehen, nun schien sogar ein Sieg möglich. Doch Aplerbeck ließ sich nicht abhängen und glich wieder aus. So ging es über ein 23:23, 24:24 und 25:25 in die letzte Spielminute – HVE in Ballbesitz und mit Team-Time-Out. Der geplante Spielzug konnte jedoch nicht gespielt werden, da der Gast nun Finn in Manndeckung nahm. Durch Jakob kamen die Villigst-Ergster dennoch zum Torerfolg und hatten nun nur noch zehn Sekunden zu überstehen.

Doch dann wieder das übliche Problem des heutigen Tages… ein Abwehrfehler… ein 7-Meter in der Schlusssekunde und somit noch der Ausgleich – schade!

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Ewaldi-Spieler gleich zweimal im Laufe der Partie stark unsportlich im Gegenstoß ihr Bein gegen Peer ausführen – einmal davon sogar abseits des Balls. Zum Glück blieb der HVEler unverletzt, denn einen weiteren Ausfall können die Jungs im Moment wirklich nicht gebrauchen.

Weiter geht’s am nächsten Wochenende bei Borussia Höchsten.

HVE: Louis W. – Robin B. (4), Finn B. (5), Peer B. (3), Enno H. M. (2), Jakob K. (2), Felix K. (1), Lennard M. (8), Lauritz O., Justus T. (1)

Spielverlauf: 2:2, 4:4, 4:7, 8:8, 10:10, 12:12, 13:15, 14:16, 16:18, 18:21, 23:21, 24:24, 26:26

Zeitstrafen: HVE 3 / Aplerbeck 5

3. Qualiturnier der HVE F1 im Gänsewinkel

3. Qualiturnier der HVE F1 im Gänsewinkel

Am Samstag Mittag richtete die F1 das letzte Qualiturnier der Sommerrunde im Gänsewinkel aus. Aufgrund von Schulfest, Kletterparties und Campingausflügen mussten wir ungewohnter Weise auf 4 Spieler/innen verzichten und wurden durch Theo S. im Tor und Luke T. auf dem Feld hervorragend ergänzt.
Dennoch gab es im 1. Spiel gegen die Bösperder Kids nichts zu holen und wir verloren auch aufgrund eigener, nicht immer nachvollziehbarer Fehler, überraschend deutlich.

Eine sofort einberaumte Mannschaftssitzung, in der die Kinder aufgebaut werden sollten, endete in einer süßen kindgerechten Salve in der Fehlersuche „bei den anderen“. Denn schließlich kann man nicht gewinnen, wenn die anderen kneifen, boxen und schubsen. 😀 Kann man zwar, aber die Ausführungen wären wohl zu lang, schließlich warteten Waffeln, Pizzaschnecken, Laugengebäck und Schokokussbrötchen auf uns.

Im zweiten Spiel merkte man uns schon ein bisschen die Verwunderung ob des ersten Ergebnisses an, aber wir schlidderten letztendlich zu einem ungefährdeten Sieg gegen die Kids der benachbarten HSG.

Da Hemer noch am Morgen für das Turnier absagen musste, waren „Brot und Spiele“ bereits in den frühen Nachmittagsstunden beendet.

Wir freuen uns nun auf ein paar gelassenere Wochen und greifen dann im September in der Meisterschaft noch einmal richtig an und freuen uns auf viele tolle Spiele und ein letztes gemeinsames Jahr.

Eure F1

Alle drei Spiele im 3. Qualiturnier gewonnen

Alle drei Spiele im 3. Qualiturnier gewonnen

Das 3. Qualiturnier der F2 fand am Sonntag Morgen in Sundern statt. Da waren alle schon sehr froh – hätte ja auch Bigge-Olsberg werden können. Nach einer gemütlichen Bummeltour ohne nennenswerte Geschwindigkeitsüberschreitungen durch das schöne Sauerland konnte man neben dem Gastgeber aus Sundern dieses Mal gleich 2 Mannschaften der Hydra ääääh Wölfe aus Menden begrüßen, die gefühlt jedes Mal mehr werden… (aber die denken wahrscheinlich das gleiche über uns…)

Lionel als frisch gebackener Bruder (Herzlichen Glückwunsch!!) war zu Hause geblieben, um sich um die Familie zu kümmern. Der HVE-Privatjet stand für eine kurzfristige Nachreise des Spielers leider nicht zur Verfügung. Luke hingegen hatte sich am Freitag bei seinem furiosen Sieg im Ruhrstadtlauf etwas zu sehr verausgabt und musste daher etwas geschont werden (aber nur kurz). Sein diskutierter Einsatz im nächsten Jahr beim 10km-Lauf der Männer muss nochmal überdacht werden. Nach ihrem starken Debut letzte Woche zeigten sich Milli und Mats erneut mit großem Einsatz und vor allem bereits hervorragendem Spielverständnis. Oskar präsentierte sich auf seiner angestammten linken Außenbahn wie üblich als Gegenstoßspezialist. In der (Ge-)Flügelzange gemeinsam mit Theo auf der rechten Flanke überrannten unsere beiden Hühnchen die Gegner ein ums andere Mal. Levi und Milan verrichteten mit Übersicht, Stellungspiel und unermüdlicher Laufarbeit wichtige Defensivaufgaben und sorgten für die nötigen Tempowechsel im Angriff. Milan konnte zudem als Torschütze glänzen. Emil brachte sich mutig im Spiel nach vorne ein und hätte beinahe sein erstes Tor erzielt. Jakob demonstrierte seine Vielseitigkeit mit starken Paraden im Tor und Vollstreckerqualitäten im Angriff.

Ach so: Gewonnen haben wir auch. Alle drei Spiele. Unglaublich…

Jetzt müssen nur noch die Trainer lernen, regeltechnisch korrekt ein- und auszuwechseln. Ansonsten verlebten diese nämlich einen ruhigen Vormittag. Ganz im Gegensatz zu einigen Eltern, die der Auftritt ihrer Kinder geradezu rasend machte. So füllte sich im schönen Sauerland auf der Rückreise auch noch die Staatskasse.

Nächstes Mal bitte am Trainer abreagieren und die Kohle in die Mannschaftskasse spenden…

Es spielten: Levi, Luke, Milan, Jakob, Milli, Mats, Oskar, Emil und Theo.

Verbandsliga sicher – jetzt geht’s um die Oberliga

Verbandsliga sicher – jetzt geht’s um die Oberliga (Meschede 22:26 HVE)

Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss. So in etwa lässt sich das letzte Spiel der Kreis-Qualifikation in einem Satz beschreiben. Auf dem Papier war es das einfachste Spiel, auf dem Feld dagegen mehr Krampf als Kampf.

Und nun genug der Phrasen und zum Spielverlauf: Die HVE ging zunächst zwar mit 2:0 in Führung, geriet dann aber aufgrund einer Reihe von Aluminiumtreffern etwas von der Spur. Zudem fehlte es in der Defensive heute an Aktivität und Aggressivität. So lag man nach zehn Minuten plötzlich mit 5:7 in Rückstand. Doch wirkliche Unruhe kehrte auf Seiten der HVE nicht ein. Nach einem Team-Time-Out gingen die Jungs wieder selber mit 8:7 in Führung und gerieten im restlichen Spielverlauf nicht noch einmal in Rückstand.

Bis zur Halbzeit betrug der Vorsprung bereits 5 Treffer (10:15) und zehn Minuten später sogar schon 10 Tore (13:23). Wirklich begeisternden Handball brachte das Team dennoch nicht auf die Platte und gönnte den Sauerländern auch dank deren gut aufgelegten Keepers einen 7:1-Lauf, so dass es mit 20:24 sogar nochmal enger wurde. Enger, aber nicht wirklich gefährlich, denn das Spiel ging dort bereits in die Schlussphase und Jakob machte mit dem Treffer zum 25:20 alles klar.

In Defensive und Offensive auszeichnen konnte sich Linkshänder Max, der mit 7 Feldtoren maßgeblich zum heutigen Sieg beitrug. Genau wie das Trainerteam, das von gelber Karte bis roter Karte heute alles an Strafen mitnahm, während die Mannschaft an sich mit einer gelben Karte über die Runde kam. Wir Rüpel!

Nach der ungeschlagenen Saison sind die Jungs somit nun auch ungeschlagen durch die Kreisqualifikation gekommen und dürfen sich im Juni mit den richtig starken Teams aus Westfalen messen. Auf einem Turnier am Wochenende 09/10.6. geht’s mit fünf anderen Teams um die Oberliga (höchste Spielklasse in dieser Altersstufe), aufsteigen tut jedoch nur der Sieger dieses Turniers…. was schier unmöglich scheint. Aber andererseits werden da Erinnerungen an eine gewisse A-Jugend wach…

HVE: Louis W. – Max B. (7), Robin B., Finn B. (8), David B., Peer B. (4), Enrico H. M. (1), Matthias H., Jakob K. (1), Lennard M. (2), Lauritz O., Justus T. (1), Frank W. (2)

Spielverlauf: 0:2, 3:3, 4:5, 7:5, 7:8, 8:9, 10:11, 10:15, 11:20, 13:23, 16:24, 20:24, 22:26

Zeitstrafen: SSV 1 / HVE 2

1. Sommerrunden-Turnier der Ruhr Füchse wE-Jugend

Am Sonntag traten wir das erste Turnier mit unserer neuformierten weiblichen E-Jugend an!

Das erste Spiel gegen Hohenlimburg haben wir ganz knapp mit einem Tor verloren. Gefühlt war es für uns definitiv ein Unentschieden, da Miekas Wurf in der letzten Sekunde noch im Tor landete, jedoch leider Sekundenbruchteile nach der Schlußsierene. Insgesamt haben die Mädels supe gekämpft!

Im zweiten Spiel gegen Warstein gingen die Ruhr Füchsinnen gleich zu Beginn mit 4 Toren in Führen. Leider stimmte gegen Mitte des Spiels die Zuordnung nicht mehr so ganz und die Mädels von Warstein konnten aufholen. Am Ende ging das Spiel dann leider knapp verloren.

Alles in allem haben die Mädels klasse gespielt und wir sind sehr stolz und freuen uns auf die kommende Zeit 🙂

Team: Lotta, Lisann, Mia, Ana, Mieka, Frieda, Emelie, Kaja, Zsofia und Marlene

Ruhr Füchse wC1-Jugend schrammt am Turniersieg vorbei

Ruhr Füchse wC1-Jugend schrammt am Turniersieg vorbei

Am Samstag spielte die neuformierte C1 der Ruhr Füchse ihr erstes Sommerrunden Turnier.

Gleich zum Beginn mussten die Mädels gegen den letztjährigen Tabellen 2. die SG Iserlohn-Sümmern antreten. Gegen den eingespielten Gegner zeigten die Mädels eine starke Leistung in einem ständigen Schlagabtausch. Leider verletze sich unsere Spielerin Manju so schwer, das sie mitten im ersten Spiel für das gesamte Turnier ausfiel! Wir wünschen auf diesem Weg unserer Spielerin, sowie der der Spielerin aus Iserlohn Sümmern, die sich auch verletze, gute Besserung! So wurde das Spiel leider mit 9:14 verloren. Einem Ergebnis was dem Spiel nicht gerecht wurde.

Im zweiten Spiel ging es gegen unsere C2 Jugend. Ersatzgeschwächt mit nur einer Ersatzspielerin ließen wir uns von unseren Mädels ganz schön vorführen und lagen prompt 1:3 hinten. Nachdem sich die Mädels gegenseitig motiviert hatten, warfen sie die Tormaschine an und zeigten nun was sie alles in petto hatten. Ein schönes Spiel beider Mannschaften gewann am Ende die C1 mit 25:12.

Jetzt ist im Mai erstmal Pause. Aber nicht für uns!! Über Pfingsten geht es mit der C1 und C2 nach Bochum zum Ruhr-Cup, wo wir 3 tolle Tage miteinander verbringen werden!

Team: Vivien S. – Ronja G. (3), Ana-Maria P. (7), Brit H. (3), Lina S. (7/1), Jana K., Manju B., Lara V. (4) und Svenja W. (10/3)

Licht und Schatten bei den Ruhr Füchsen wC2-Jugend

Licht und Schatten bei den Ruhr Füchsen wC2-Jugend

Am Samstag spielte unsere neuformierte weibliche C2 der Ruhr Füchse ihr erstes Sommerrunden Turnier.

Direkt am Anfang ging es gegen den letztjährigen Tabellenzweiten, die SG Iserlohn-Sümmern, los. Die Mädels, größtenteils Jungjahrgang, hatten keine Chance gegen die älteren und eingespielten Spieler aus Iserlohn Sümmern. Trotz aller Bemühungen und starkem Einsatz der Mädels, wurde das Spiel mit 27:4 verloren.

Im zweiten Spiel ging es gegen unsere C1. Die Mädels motivieren sich gegenseitig, legten los wie die Feuerwehr und lagen sofort mit 3:1 vorn. Jedoch rappelte sich die C1 auf und zeigte nun ihr Können. Trotz des, im nachhinein, verlorenen Spiels von 12:25, konnte man das Potential unserer Mädels erkennen, an das wir in Zukunft anknüpfen werden.
Vor allem Hanna auf der Mitte zeigte schöne Akzente und Fiona im Tor ließ den Gegner öfter verzweifeln.

Jetzt ist im Mai erstmal Pause. Aber nicht für uns! Über Pfingsten geht es mit der C1 und C2 nach Bochum zum Ruhr-Cup, wo wir 3 tolle Tage miteinander verbringen werden

Team: Fiona K. – Josefine B., Kayleigh-Ann L., Lena W., Lilian F., Flora O., Hanna A. (5), Ella H. (2), Chiara W. (1), Marie P. (3/1), Celeste G., Sophie A., Emma S. und Finja T. (5)

B-Jugend holt die nächsten Punkte

B-Jugend holt die nächsten Punkte (HVE 30:21 DJK Bösperde)

Die HVE-Jungs kamen gut ins Spiel und konnten mit 3:0 in Front gehen. Dieser Abstand sollte Bestand haben bis zur 19. Minute. Jetzt hatte Bösperde nach einem Team-Time-Out aufgeholt. Doch nun nahm die HVE ihre Auszeit und konnte sich wieder auf ihre Stärken besinnen. So wurde beim Stand von 14:11 für die HVE die Seiten gewechselt.

Nach der Pause stellte die HVE den Angriff um, erwischte erneut den besseren Start und zog innerhalb von 5 Minuten auf 19:13 davon. Nun war der Widerstand der Gäste gebrochen, so dass die HVEler die Führung kontinuierlich ausbauen konnten.

Am Ende konnten unsere Jungs mit einem guten Spiel souverän den ersten Sieg in der Quali verbuchen.

Es spielten: Louis W. – Max B. (6), Robin B. (1), Finn B. (4), David B. (2), Peer B. (2), Enrico H. M. (4), Matthias H., Jakob K., Lennard M. (7), Lauritz O. (2), Justus T. (2),  Frank W.

B-Jugend startet stark in die Quali

B-Jugend startet stark in die Quali (LTV II 21:21 HVE)

Direkt am ersten Spieltag der Oberliga-Qualifikation konnten die Villigst-Ergster ein Ausrufezeichen setzen. Gegen den vermeintlichen Favoriten der Runde konnten die Jungs einen Punkt mitnehmen, der so nicht unbedingt eingeplant war.

Grundstein hierfür war vor allem die erste Halbzeit, in welcher die Jungs aus einer sehr stabilen Abwehr heraus auf 11:4 davonziehen konnten, auch dank zahlreicher starker Paraden von Torhüter Louis. Das Team aus Letmathe, das zunächst überrumpelt vom Auftritt der HVE war, kam dann jedoch auch mehr und mehr ins Spiel. Dennoch ging es mit einem 13:7-Vorsprung in die Halbzeit, in welche die Spieler mit Szenenapplaus verabschiedet wurden. Dass es in der zweiten Halbzeit enger werden würde, war trotzdem bereits vorherzusehen.

Und so kam es dann auch, als der LTV direkt per Doppelschlag zum 13:9 aufholte. Zudem kam die HVE selber nicht mehr so häufig zum Torerfolg wie im ersten Durchgang, zunächst traf nur noch Jordan, mit 7 Toren bester Torschütze, für die Villigst-Ergster. Als Letmathe erstmals den Anschlusstreffer zum 16:17 erzielte, griffen die HVEler zur grünen Karte, um wieder Ruhe ins Spiel zu bekommen. Es folgte eine ausgeglichene Schlussphase, bei welchem beide Teams die Chance hatten, als Sieger vom Feld zu gehen. Beim Stand von 21:21 waren es dann sogar die Villigst-Ergster, die noch einmal im Angriff waren, diesen aber nicht mehr erfolgreich abschließen konnten.

Nur im ersten Moment nach Abpfiff gab es das ein oder andere enttäuschte Gesicht bei den Jungs, schnell wurde jedoch klar, dass es sich um einen gewonnen Punkt im Kampf um den Aufstieg handelt. Der LTV, der sich den anderen Punkt durch die klasse Aufholjagd ebenfalls verdient hatte, ging hingegen mit hängenden Köpfen aus der Halle.

Weiter geht’s am kommenden Wochenende am Gänsewinkel gegen die DJK Bösperde.

HVE: Louis W. – Max B. (3), Robin B., Finn B. (3), David B., Peer B., Matthias H., Jakob K., Felix K. (1), Lennard M. (4), Lauritz O. (1), Justus T. (2), Jordan T. (7), Frank W.

Spielverlauf: 1:2, 2:4, 3:6, 4:11, 6:12, 7:13, 9:14, 12:15, 14:16, 16:17, 18:18, 19:19, 20:20, 21:21

Strafen: LTV 1 / HVE 1