Sieg auch im 2. Derby

16.02.2020: 13. Saisonspiel: HVE Villigst-Ergste 2 – HSG Schwerte-Westhofen 2: 20-16 (11-8)

Sieg auch im 2. Derby

Es war gut angerichtet für das zweite Stadtderby. Die Gänsehölle war voll; beide Seiten hatten eine große Anhängerschaft aufzubieten, welche ihre Teams nach Kräften unterstützten. Wir konnten zwar mit 2:0 in Führung gehen; die Gäste glichen jedoch schnell aus und blieben uns auf den Fersen. Das Spiel wurde nun bestimmt von den starken Abwehrreihen und Torhütern, die nicht viel zuließen. Bis zum 7:6 blieb es erst mal eng; dann konnten wir uns bis zur Pause mit 3 Toren absetzen. Wer jetzt meinte, die HSG bekäme in der 2. Hälfte konditionelle Probleme, wurde lange Zeit eines Besseren belehrt (war ja Derby, da gibt man alles). Sie schlossen wieder auf; wir führten lange Zeit nur mit einem Tor. So stand das Spiel Mitte des zweiten Durchgangs auf des Messers Schneide. In Führung gehen konnte Schwerte-Westhofen jedoch zu keiner Zeit. In den entscheidenden Spielszenen kurz vor Schluss konnten wir uns durchsetzen und wichtige Treffer erzielen. Dadurch wurde es ein zwar nicht ganz überzeugender aber verdienter Sieg. Die Fans auf beiden Seiten hatten einen erheblichen Anteil daran, dass dieses Spiel in einer tollen Atmosphäre stattfand.

Es spielten: Theresa und Uli im Tor; Kiki, Hannah, Hanna, Steffi, Anna, Lisa, Emma, Julia, Gianna, Nicha, Kathi und Nina

Mit überragendem Sieg Einzug in die Verbandsliga perfekt gemacht: Ruhr Füchse – TuS Bommern

Mit überragendem Sieg Einzug in die Verbandsliga perfekt gemacht: Ruhr Füchse – TuS Bommern ➟ 28:21 (13:10)

In der sehr gut besuchten Halle am Gänsewinkel gab es am Ende Jubel und Applaus für die männliche C1 der Ruhr Füche, die mit einem überragenden Sieg gegen den direkten Konkurenten aus Bommern den Einzug in die Verbandsliga perfekt machte.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Ruhrfüchse in der 15. Minute zum ersten Mal mit 7:6 in Führung, die bis zum Spielende nicht mehr abgegeben wurde. Beim Stand von 13:10 wurden die Seiten gewechselt.

Im Gegensatz zu einigen vorherigen Spielen leisteten sich die Füchse keine Schwächephase und setzten sich bis zur 33. Minute auf 18:12 ab. Die Entscheidung war gefallen.

Ein Sonderlob bekam Nils B., der aus einer vor allem in der Deckung bärenstarken Mannschaft herausragte. Das Trainerteam war nach dem Spiel stolz auf ihre Jungs, die ihre beste Saisonleistung abgeliefert haben.

Das war Webung für den Handball!

Ruhr Füchse: Tobias B., Luca B., Nils B., Jeremy G., Jonah K., Lukas H., Nic L., Louis T., Jakob T., Bastian V., Johann V.

Deutliche Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres: Ruhr Füchse wC2 – TV Arnsberg

Deutliche Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres: Ruhr Füchse wC2 – TV Arnsberg ➟ 15:28 (8:16)

Im letzten Heimspiel des Jahres 2019 setzte es für uns eine klare Niederlage gegen den TV Arnsberg. Nach der Klatsche im ersten Aufeinandertreffen waren wir auf einen körperlich starken Gegner eingestellt.

Vor allem die gegnerische Kreisläuferin machte uns Probleme. Mit einigen leichten Ballverlusten luden wir die Arnsbergerinnen auch ein ums andere Mal zu Gegenstößen ein.

Nach einem ausgeglichenen Start und dem 3:3 zogen die Gäste bis zur Pause auf 8:16 davon. Auch nach der Pause blieben die Arnsbergerinnen spielbestimmend und wir hatten unsere Mühe dagegenzuhalten. Am Ende stand ein 15:28.

Für uns ist das Handballjahr 2019 damit (fast) beendet. Für uns geht es nach den Weihnachtsferien am19.01. mit dem Heimspiel gegen Neheim weiter.

Dabei waren: Lilly im Tor; Finnja, Franziska, Emily, Annika H., Hannah, Julie, Mara, Kolo & Lena

Anlaufschwierigkeiten

01.12.2019: 7. Saisonspiel: HVE Villigst-Ergste 2 – TV Lössel: 27-8 (17-4)

Gegen den Tabellenletzten hatten wir jeweils zu Beginn der Halbzeiten Anlaufschwierigkeiten. Als der Ball dann lief, konnten einige schöne Treffer erzielt werden. Es wurde munter gewechselt, so dass alle Feldspielerinnen zu ungefähr gleichen Spielanteilen kamen und erfreulicherweise sich alle auch in die Torschützenliste eintrugen.

Mitte der zweiten Hälfte war dann etwas die Luft raus, so dass wir die Führung nur noch verwalteten. Trotz einiger Lösseler Pfostentreffer brannte nichts an, und wir konnten die Tabellenführung verteidigen.

Es spielten: Pamela und Uli im Tor; Hannah, Leonie, Anna, Femke, Steffi, Lisa, Julia, Emma, Michelle, Mel, Nicha und Nina.

Ruhr Füchse E3: Ganztagesausflug nach Meschede mit klarer Zielsetzung

Ruhr Füchse E3: Ganztagesausflug nach Meschede mit klarer Zielsetzung

Noch vor Sonnenaufgang brachen am Samstag die Möchtegern-E-Jugendlichen ins entfernte Meschede auf, um dort den Vielseitigkeitswettbewerb zu gewinnen. Bei mittlerweile gesteigerter Erwartungshaltung von Seiten der Eltern und dem Jugendvorstand nach dem standesgemäßen Saisonauftakt (8:0 Punkte) war die Zielsetzung klar: Verteidigung der Tabellenführung.

Angekündigt war im Vorfeld eine Dauer von 2 Stunden für den Wettbewerb. Als jedoch die anderen Mannschaften nach 2 Stunden ihre Übungen absolviert hatten und die Heimreise antraten, stand nur noch eine Mannschaft in der Halle und turnte, dribbelte, zielte und koordinierte sich in die Herzen der 3 noch anwesenden Zuschauer. Auch vom Teamarzt im Vorfeld bereitgestellte Verlockungen auf der Tribüne (Fanta und Sprite für die Kinder, Bier für die Trainer) wurden Stunde um Stunde ignoriert, bis endlich am frühen Abend alle kleinen Ehrgeizlinge mit ihren Ergebnissen zufrieden waren. Die eilends organisierten Wolldecken für die erwartete Übernachtung in der Sporthalle wurden nicht mehr gebraucht und mit einem Seufzer der Erleichterung schloss unmittelbar nach unserer Abreise der Hausmeister die Halle ab.

Taktik-Genie Tönnies verriet den vor der Halle in der Kälte ausharrenden Pressevertretern anschließend: „Unser Ziel war es eigentlich, dass wir alle so lange nerven, dass wir zum nächsten Vielseitigkeitswettbewerb nicht mehr eingeladen werden. Dies dürfte gelungen sein. Uns will hier keiner mehr sehen. Ziel erreicht!“  

Es turnten und koordinierten: Levi, Mats, Theo, Luke, Vincent, Faris, Oskar W., Eike, Alex R. und Emil.

In Torlaune: HVE 1. Damen - HV Sundern

In Torlaune: HVE 1. Damen – HV Sundern ➟ 37:28 (20:12)

Die Zuschauer die am Sonntagnachmittag den Weg in den Gänsewinkel gefunden haben wurden von den beiden Aufsteigern mit einer schnellen und besonders Torreichen Partie beglückt.

Bereits in der 6 Minute gingen die Damen der HVE mit 6:2 in Führung und traten weiter aufs Gaspedal. Dabei sorgte insbesondere Julia für gute Anspiele an den Kreis auf Lena, die gleich die ersten beiden Tore für die Gastgeberinnen erzielte.
Die Gäste aus Sundern ließen sich dennoch nicht abschütteln und hielten den 4-Tore Abstand bis zur 20. Minute bei. Dann legten die Damen noch mal ordentlich vor und belohnten sich mit einem konzentrierten Angriffsspiel mit einer deutlichen Führung zum 20:12 zum Pausenpfiff.
Die Hochstimmung wurde lediglich von dem Ausfall von Ronja getrübt, die sich Mitte der 1. Halbzeit eine Knieverletzung zuzog und dem Team erst einmal nicht zur Verfügung stehen wird.

Auch nach dem Seitenwechsel gab die HVE weiter das Tempo vor und konnte ihre Führung in der 37. Spielminute auf 10 Tore ausbauen.
Die Gäste aus Sundern zeigten jedoch wie bereits in der 1. Halbzeit, dass sie sich nicht Kampflos geschlagen geben wollen und hielten die 2. Halbzeit ausgeglichen. Der Kampf wurde dabei jedoch nicht immer mit fairen Mitteln bestritten, sodass sich gleich zwei Sunderner Spielerinnen eine Rote Karte abholten. Spannend wurde die Partie jedoch nicht mehr. Dies lag unter anderem an der gut aufgelegten Karo, die sich mit 10 Treffern als beste Torschützin in die Liste eintrug und auch das letzte Tor der Partie zum 37:28 erzielte.

Die Mannschaft hat nun eine Woche Pause und freut sich am Samstag, den 23.11. die 2. Manschafft des ASC im Gänsewinkel zu empfangen.

Das Team der HVE: Sophie, Lesley; Lena (3), Karoline (10/3), Jana, Caro (2), Jasmin (6/2), Malin (3/1), Daphne (1), Nina (2), Lisa , Ronja (1), Kathi (5), Julia (4/1)

Ruhr Füchse verschenken Sieg leichtfertig: Ruhr Füchse wC1 – HSG Hohenlimburg

Ruhr Füchse verschenken Sieg leichtfertig: Ruhr Füchse wC1 – HSG Hohenlimburg ➟ 27:28 (13:12)

Dass die Ruhr Füchse das Heimspiel gegen die HSG Hohenlimburg noch verlieren würden, hätten beim Spiel nicht viele gedacht. Am Spielende stand es jedoch 27:28.

Am fünften Spieltag ging es zuhause gegen die Gäste aus Hohenlimburg. Nachdem die Füchse in der Sommerrunde deutlich gewonnen hatten, war das Selbstvertrauen groß und die Zuversicht auf einen Sieg realistisch.

Die Ruhr Füchse kamen gut ins Spiel und gingen schnell mit 4:1 in Führung. Vor allem durch schnelle Abschlüsse konnten die Gastgeberinnen den Gegner überraschen. Jedoch kam es nach dem frühen Leistungshoch schnell zu technischen Fehlern. Ein Wandel der am Sonntagmittag noch häufiger auftreten und am Ende dann auch das Spiel entscheiden sollte. Schnell stand es wieder 4:4. Die Füchse zeigten sich jedoch erstmal unbeeindruckt und konnten wieder auf 7:4 davonziehen. Leider kam es wieder zu Unkonzentriertheiten und plötzlich stand es sogar 7:8 aus Sicht der Füchse. Wieder einmal konnten Sie jedoch zurückschlagen und es ging mit einer knappen Führung von 13:12 in die Pause.

Wie zu Spielbeginn legten auch nach der Pause die Füchse wieder mit Tempo und Durchschlagskraft los und setzten sich schnell mit 17:12 ab. Eine Führung, die erstmal länger Bestand halten sollte. Auch wenn Hohenlimburg immer wieder Tore erzielen konnten legten die Ruhr Füchse immer wieder nach. Dies ging so lange, bis vier Minuten vor Ende des Spiels man mit 27:23 ausreichend in Führung lag. Jedoch kehrte die Phase der Unkonzentriertheiten und unerklärlichen Fehlpässe genau dann zurück. Nun war jeder Wurf der Gäste auch ein Treffer. 30 Sekunden vor Ende dann der Schock. Hohenlimburg trifft zur Führung. 27:28!!! Der letzte Wurf der Füchse geht dann leider knapp am Tor vorbei.

Fazit: Auch wenn man das ganze Spiel die klar bessere Mannschaft ist und immer führt, kann man auch am Ende verlieren. Leider hat diesmal eine zu hohe Ansammlung an eigenen Fehlern dazu geführt.

Für die Ruhr Füchse haben gespielt: Fiona – Josi (5), Jolina, Lioba (3), Pia (5), Anastasia (1), Anna-Lena (1), Celeste (1), Flora (3/1), Hanna (3), Ella (5)

Auswärtssieg: Letmather TV – Ruhr Füchse mD1

Auswärtssieg: Letmather TV – Ruhr Füchse mD1 ➟ 20:34 (8:15)

Auswärtssieg für die männliche D1-Jugend beim Letmather TV

Im ersten Spiel nach den Herbstferien gelang es den Füchsen einen ungefährdeten Auswärtssieg einzufahren. Die erste Halbzeit war geprägt von viel Nervosität und ungenauem Passspiel sowie die nicht konsequente Deckungsleistung. Dies zog sich auch durch die zweite Halbzeit und die 20 Gegentore warendeutlich zu hoch.

Dank einem gut aufgelegtem Torhüter konnte das ein oder andere Gegentor verhindert werden.

Jeder Spieler kam zum Einsatz sowie zum Torerfolg und konnten somit am Ende den zwei Geburtstagskindern einen Sieg präsentieren ? .

Spieler: Lukas A., Niklas B., Mikko B., Giacomo F., Kjell G., Lukas H., Julian H., Yves K., Mika L., Max L., Tim M., Florian N., Paul N.

Eine Woche Handball pur – Fuchs-Camp und Mini-Fuchs-Camp 2019

Eine Woche Handball pur – Fuchs-Camp und Mini-Fuchs-Camp 2019

Die Ruhr Füchse schauen auf ein erfolgreiche Handball Woche zurück. Herbstferien, das bedeutet bei den Nachwuchshandballern der Ruhr Füchse: HANDBALLCAMP!

Vom 21.10 – 24.10. waren 48 Kinder in der Sporthalle des Friedirch-Bährens-Gymnasium von 10 – 16 Uhr beim Fuchs-Camp 2019. Spiel, Spass und Action, versprach mal wieder das vielseitig gestaltete Programm.

Montags wurde der Koordinative Schwerpunkt bei den Fuchs-Kindern gesetzt. Mit vielen verschiedenen Geschicklichkeits-Übungen kamen einige Kinder ins schwitzen, aber auch an den anderen Tagen waren alle Kinder gefordert. So wurde am Dienstag im Schwerter Stadtbad alle Muskeln in Anspruch genommen und das Training in der Halle wurde mit verschiedenen Übungen angezogen, sodass viele am Abend früh in ihr Bett vielen.

Am Mittwoch wurde mit Laufeinheiten im Freien die Müdigkeit bekämpft. Auch an diesem Tag gab es neben der Laufeinheit, verschiedene Handball spezifische Übungen.

Abgerundet wurde der Donnerstag mit dem großen Handball-Turnier, wo gemischte Teams der Jahrgänge 2007-2011 gegeneinander spielten. An jedem Tag gab es Außerdem ein Handball-Quiz, wo die Kinder ihr Fachwissen unter Beweis stellen konnten. So endete das Fuchs-Camp 2019.

Am 25.10. ging es jedoch weiter mit dem erstmalig veranstalteten MINI Fuchs-Camp.

Die Jahrgänge 2012 – 2016 sollten natürlich nicht zu kurz kommen. Die 25 Jung-Füchse nahmen das Programm der Fuchs-Trainer super an und konnten somit Altersgerecht das Handball-Spiel erlernen. „Das war spitze!“, freuten sich die kleinsten bei den Ruhr Füchse, über das eintägige Handball-Camp von 10 – 16 Uhr.

„Wir versuchen den Kindern ein großes Spektrum an verschiedenen Aktivitäten, abseits des normalen Training- und Spielbetriebs zu geben, das Fuchs-Camp ist ein Teil, von vielen Aktionen die wir anbieten“, sagt Max Schäfer, FSJ’ler bei den Ruhr Füchsen.

Wenn Sie auch Interesse haben, Ihrem Kind einen Mannschaftssport zu zeigen, sind Sie und vor allem Ihr Kind herzlichst eingeladen unverbindlich beim Training vorbei zu schauen.


Fuchs-Camp 2019: Fotos vom Mini-Füchse-Camp

Fuchs-Camp 2019: Fotos vom Mini-Füchse-Camp

Am 25.10. ging es jedoch weiter mit dem erstmalig veranstalteten MINI Fuchs-Camp.

Die Jahrgänge 2012 – 2016 sollten natürlich nicht zu kurz kommen. Die 25 Jung-Füchse nahmen das Programm der Fuchs-Trainer super an und konnten somit Altersgerecht das Handball-Spiel erlernen. „Das war spitze!“, freuten sich die Kleinsten bei den Ruhr Füchse, über das eintägige Handball-Camp von 10 – 16 Uhr.

„Wir versuchen den Kindern ein großes Spektrum an verschiedenen Aktivitäten, abseits des normalen Training- und Spielbetriebs zu geben, das Fuchs-Camp ist ein Teil, von vielen Aktionen die wir anbieten“, sagt Max Schäfer, FSJ’ler bei den Ruhr Füchsen.

Wenn Sie auch Interesse haben, Ihrem Kind einen Mannschaftssport zu zeigen, sind Sie und vor allem Ihr Kind herzlichst eingeladen unverbindlich beim Training vorbei zu schauen.

Gelungener Saisonstart: Ruhr Füchse mD1 – SG Menden Sauerland Wölfe

Gelungener Saisonstart: Ruhr Füchse mD1 – SG Menden Sauerland Wölfe ➟ 32:21

Ohne die verletzten Max L., Paul N. und Jasper M. setzten sich die Füchse gegen die Wölfe durch.

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit guten Spielzügen auf beiden Seiten gingen die Füchse mit einem leichten Vorsprung in die Halbzeit. Das Spiel der Mendener war geprägt über den Torabschluss über den Kreisläufer sowie die der Abschluss aus dem Rückraum.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Füchsen den Vorsprung auszubauen und alle Spieler bekamen Ihre Einsatzzeiten.

Spieler: Lukas A., Niklas B., Mikko B., Giacomo F., Kjell G., Lukas H., Julian H., Yves K., Mika L., Tim M. und Florian N.

An Spannung kaum zu überbieten: Ruhr Füchse mC1 – DJK Westfalia Welper

An Spannung kaum zu überbieten: Ruhr Füchse mC1 – DJK Westfalia Welper ➟ 28:27 (17:17)

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel besiegte die männliche C-Jugend der Ruhr Füchse die Gäste aus Welper hauchdünn mit 28:27.

Die Führung von 4:3 in der 10. Minute sollte für lange Zeit die letzte für die Füchse bleiben. Zur Halbzeit stand es schließlich 14:12 für Welper, die zwischenzeitlich schon auf 5 Tore davongezogen waren.

Nach der Pause führte Welper kontinuierlich. In der 39. Minute konnten die Füchse endlich ausgleichen und kämpften das Spiel letztendlich verdient mit 28:27 nach Hause. Die Grundsteine für diesen Heimsieg waren die gute Deckungsarbeit die wiederum tolle Moral der Mannschaft.

Ruhr Füchse: Tobias B., Luca B., Nils B., Jeremy G., Lukas H., Jonah K., Nic L., Henry S., Louis T, Jakob T., Bastian V., Johann V.

Viele neue Erfahrungen – aber das bekannte Gefühl bleibt: Ruhr Füchse E3 – SG Iserlohn-Sümmern

Viele neue Erfahrungen – aber das bekannte Gefühl bleibt: Ruhr Füchse E3 – SG Iserlohn-Sümmern ➟ 21:19 (11:11)

Viele neue Erfahrungen prasselten am Sonntag auf die F1 (ähem: E3) der Ruhr Füchse ein. Bekanntermaßen starten die 2011er Jungs in dieser Saison als Unter-Jung-Jahrgang in der E-Jugend Kreisklasse A. Da sind die Gegner demnächst auch mal zweieinhalb Jahre älter, zwei Köpfe größer und 5 Kilo schwerer. Vor allem gegen den ersten Gegner SG Iserlohn-Sümmern musste man sich berechtigte Sorgen machen. Diese waren nämlich aufgrund eines Fehlers anstatt in der Kreisliga nur in der Kreisklasse A einsortiert worden. Die kleinen Füchslein hingegen hatten ursprünglich den Antrag gestellt, in die (schwächste) Kreisklasse B gruppiert zu werden – hat aber auch nicht geklappt …  Derartige Missverständnisse führten nun also gleich am ersten Spieltag zu dieser ungleichen Begegnung. Aber grau ist alle Theorie – und Trainer Schulze sollte kein Wettbüro eröffnen. Denn auf Sohn Theos Frage beim Frühstück, ob man wohl gewinnen würde, war die Antwort: “Wenn ihr DAS gewinnt, gibt’s für alle am Mittwoch Eis!”

Eis gabs dann schon in der 2. Minute – allerdings für Theos Knie. Mehrere Bodenkontakte später war allen Spielern endgültig klar, dass in der E-Jugend die Umgangsformen etwas grober sind als in der F-Jugend. Neben diesen Erkenntnissen lernten die Kinder im Laufe des Spiels auch die berüchtigte 2-Minuten-Strafe kennen (allerdings nur auf Seiten des Gegners). Auch die Ausführung des Penalty (wollten wir ja im Training eigentlich noch üben) wurde direkt im Spiel in der Praxis erprobt. Begrüßenswert war aber insbesondere die Erfahrung, endlich mal wieder ein Spiel mit Spannungsbogen zu erleben. Die Zwischenstände in einem wirklich ansehnlichen Spiel lauteten (kein Scherz) 1:1, 2:2., 3:3, 4:4, 5:5, 6:6, usw. bis zum 17:17. Dann bauten die Gäste, zugegeben stark dezimiert angereist, in den Schlussminuten ein wenig ab, so dass die Füchse unter ungläubigem Staunen der Eltern und Trainer den verdienten Sieg einfuhren.

So bleibt bei den vielen neuen Eindrücken das altbekannte Gefühl, am Ende mal wieder gewonnen zu haben. Das war eigentlich gar nicht geplant. Aber wer sagt schon Nein zu einer Kugel Eis am Mittwoch?!!

Es spielten: Mats, Levi, Theo, Luke, Vincent, Faris, Oskar W., Eike, Milan, Oskar B., Alexander R. und Emil.